Die letzten Sommertage

Sommer: A bucket list for the last few days of summer

Während ich diesen Text schreibe, sitze ich auf dem Balkon, warme Sonne im Gesicht. Im Moment fühlt es sich tatsächlich noch so an, als ob der Sommer in diesem Jahr niemals enden wird. Trotzdem, es ist schon fast Ende August. Ich merke, dass die Tage merklich kürzer werden und auch die Nächte deutlich kühler sind als noch vor ein paar Wochen. Wenn morgens der Wecker klingelt, ist es immer noch dämmrig. Der Herbst steht schon vor der Tür.

Und auch wenn er meine absolut liebste Jahreszeit ist (insbesondere der Anfang, die ersten Wochen, wenn du morgens immer noch draußen sein kannst, aber die kalte Jahreszeit schon in der Luft liegt) – ich möchte die letzten Sommertage noch wirklich ausnutzen, in allen Zügen. Hier sind fünf kleine Dinge, die ich noch in der Sonne machen möchte. Bis dann die nächsten Wochen vor der Tür stehen, in denen Sonne ein weit entfernter Traum zu sein scheint.

Sommer: A bucket list for the last few days of summer Sommer: A bucket list for the last few days of summer

Die letzten Sommertage: Eine Liste

+ Noch mindestens einmal möchte ich den Nachmittag in der Sonne sitzen, lesen, schlafen und entspannen. So faul, wie es eigentlich nur im Sommer geht. Und vor allem ohne schlechtes Gewissen die Zeit nicht besser zu nutzen. Denn was ist eine bessere Nutzung der Zeit, als Sonnenstrahlen im Gesicht zu spüren? Der Herbst ist meiner Meinung nach auch die Zeit der Produktivität (vielleicht, weil dann die Schule wieder anfängt?). Der Sommer dagegen ist eine kleine Pause vom ewigen Alltag.

+ Ganz viel frisches Obst und Gemüse essen! Ich besorge im Moment das meiste auf dem Markt (beziehungsweise über Marktschwärmer) und es gibt so viele leckere Sachen. Tomaten, Pfirsiche, Mirabellen, Salate oder Melone – hier will ich nochmal zuschlagen, bevor der Herbst beginnt. Außerdem gibt es im Moment ganz viele Dinge, die ich vor ein paar Jahren noch gar nicht kannte (Reineclauden anyone?). Auch hier gilt es noch ganz viel auszuprobieren.

+ Alles aussortieren und aufräumen. Dafür ist der Spätsommer meiner Meinung nach die perfekte Zeit. Jetzt kann man alles nochmal auf Vordermann bringen, bevor mit dem Herbst die gemütliche Zeit beginnt und man drinnen ausnutzen kann, wie schön ordentlich und sauber alles ist. Das nehme ich mir übrigens jedes Jahr im Spätsommer vor – wirklich häufig umgesetzt wird es aber nicht unbedingt ;)
Sommer: A bucket list for the last few days of summer Sommer: A bucket list for the last few days of summer

+ Mehr Eis essen. Aus offensichtlichen Gründen.

+ Noch mindestens einmal ins Freibad gehen. Trotz der Hitzewelle war ich bis jetzt nur einmal dort – und bereue das natürlich jetzt am Ende des Sommers. Also: Mindestens einmal muss noch sein.

+ Und ganz insgesamt: So viel Zeit draußen verbringen, wie es geht. Draußen Sport, grillen, frühstücken, lesen. Zeit, noch so viel Sonne und Licht zu tanken, wie es geht bevor die dunkle Jahreszeit kommt.

Comments


Meet Hanna

Hanna's Places - a green lifestyle blog

!Hanna’s Places ist ein Online-Magazin für nachhaltigen Lifestyle, geschrieben von Hanna Ulatowski. Bewusste Veränderungen beginnen im Kleinen und hier erfährst du, wie du sie in deinen Alltag integrieren kannst.

Bloglovin + Pinterest

    Cookie Consent with Real Cookie Banner